Zum Hauptinhalt der Seite springen

Barbara Meyer-Abich

ist Rhetorik- und Theatertrainerin. Sie arbeitet als Kommunikations- und Theatertrainerin in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, u.a. als Sprech- Präsentationstrainerin für die Lufthansa. Seit 2000 leitet sie die Dramaschule-Business in Düsseldorf.

Ihre Themen: Rhetorik, Sprach und Präsentationstechniken

Berthold Rothe

arbeitete als Dezernent beim Rhein-Erft-Kreis. Vorher war er langjähriger Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauordnung in der Stadt Euskirchen. Darüber engagierte er sich im Stadtrat bzw. Planungsauschuss seiner Heimatstadt. Er ist seit vielen Jahren Referent bei der GAR und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: Stadtentwicklung, Stadtplanung.

Dr. Manfred Busch

ist seit 1983 Mitglied bei den Grünen. Der ehemalige Mitarbeiter der Bundestagsfraktion war von 1990 bis 1998 für die Grünen im Landtag NRW. Von 1998 bis 2005 war er Kämmerer der Stadt Wesel, danach Kämmerer der Stadt Bochum. Dr. Manfred Busch führt Seminare bei der GAR zu den Themen Haushaltspolitik und Beteiligungsmanagement durch.

Seine Themen: Haushaltspolitik und Beteiligung.

Gerhard Joksch

ist Dipl-Ing. der Raumplanung und als freiberuflicher Berater für Kommunen, Unternehmen und Politik tätig. Er war acht Jahre Stadtbaurat in Münster. Von 2009 - 2020 war er dort Ratsmitglied und Sprecher für Abfallwirtschaft und Energiepolitik. Er leitet seit vielen Jahren Seminare der GAR und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: Stadtplanung, Verkehr und Klimaschutz.

www.gerhard-joksch.de

Angebot zum Kommunalen Klimaschutz

Iris Droste

ist Schauspielerin und Sprechtrainerin. Seit 2000 leitet sie die

Theatergruppen der Dramaschule Düsseldorf und führt die Regie der

Theaterprojekte und Aufführungen und arbeitet als Sprechtrainerin.Ihre Themen: Sprachtraining, Präsentationsformen

Martin Heyer

Trainer für Gesprächsführung und Moderator

Martin Heyer hat Rechtswissenschaften, Philosophie und Soziologie studiert und ist seit 2003 in verschiedenen Funktionen kommunalpolitisch tätig. Er arbeitet als personenzentrierter Coach, Moderator, Organisationsentwickler und Trainer im Team der Agentur Maßkonzept und Phasenweise und für die Heinrich Böll Stiftung NRW. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung, strategische Leitbildprozesse und Konfliktmanagement. Als Ratsmitglied in Bonn kann auch sich auch gut in spezifischen Belange von Fraktionen eindenken.

Themen:

Kommunikation, strategische Leitbilder, Führungskräfteentwicklung, Coaching.

Peter Finger

war von 1984 - 2020 Mitglied der Ratsfraktion Bonn, war dort Bürgermeister und langjähriger Sprecher der Ratsfraktion. Er arbeitet als Angestellter bei Engagement Global gGmbH in Bonn und ist Inhaber einer Beratungsgesellschaft. Peter Finger leitet seit 1989 GAR-Seminare und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: kommunale Rats- und Ausschussarbeit, kommunaler wirkungsorientierter Haushalt.

www.peter-finger.de