Zum Hauptinhalt der Seite springen

 – Uhr

Ansprechpartner*in
Ilona Schmitz

Schirmerstraße 21-23
40211 Düsseldorf

Routenplaner Im Kalender speichern (ICS)
  • 20,00 € für GAR-Mitglieder
  • 80,00 € für Nicht-Mitglieder

Zur Anmeldung

Es ist nicht immer einfach auf der Straße auf Menschen zuzugehen oder vor einer großen Runde im Rat oder Ausschuss zu sprechen oder sich in einer Anhörung vor vielen Menschen zu Wort zu melden. Dabei stellen sich Fragen der Eigenwirkung, denn der erste Eindruck zählt. Wie wirke ich überzeugend in meiner Gesprächsführung und meinen Argumenten? Wie trete ich selbstbewusst auf? Welche Wirkung habe ich auf meine Gesprächspartner*innen? Der Workshop vermittelt ganz praktisch Übungen zur Positionierung zur Präsenz und Körpersprache. Mit individuellen Tricks und Tipps soll eine Verbesserung des Körperausdrucks, der Mimik, der Gestik und der Stimme erreicht werden.

Dazu die Kunst der Rhetorik: Wie leite ich meinen Redebeitrag ein? Wie verschaffe ich mir Gehör? Wie bereite ich mich auf meine Argumentationen vor? Wie formuliere ich kurz und überzeugend? Wie hole ich Gesprächspartner*innen ins Boot und welche Formulierungen benutze ich bzw. vermeide ich?

Ein Training für den öffentlichen Auftritt im Rat-, Ausschuss oder am Wahlkampfstand für alle Kommunalpolitiker*innen und Interessierte.

Pressefoto von Barbara Meyer-Abich
© Dramaschule Business

Barbara Meyer-Abich

Rhetorik- und Theatertrainerin sowie Leiterin der Dramaschule-Business in Düsseldorf

Website
Poträt von Iris Droste
© Dramaschule Business

Iris Droste

Schauspielerin und Sprechtrainerin und leitet die Theatergruppen der Dramaschule Düsseldorf