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Reiner Neumann

  • 50,00 € für GAR-Mitglieder
  • 100,00 € für Nicht-Mitglieder

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Videointerviews geben und selbst erstellen

Wer sich in der Kommunalpolitik engagiert, muss dafür oft auch im Rampenlicht stehen und mit verschiedenen Medien umgehen können. Das ist eine perfekte Gelegenheit, die eigenen Inhalte als Video zu präsentieren - sei es im Regionalfernsehen, für ein Webformat bei YouTube oder als Kurzclip in sozialen Medien. Das Videointerview hat dabei ganz besondere Regeln: Kurzfassen, an ein Thema halten sowie prägnante, überzeugende Beispiele oder Aussagen finden - und selbstverständlich auf Nachfragen schnell und souverän reagieren können. Aber wie kann man sich "richtig" auf ein so komplexes Video vorbereiten? Wie können Botschaften und Zitate auch richtig gesetzt werden?

Im Seminar simulieren wir den öffentlichen Videoauftritt in verschiedenen Situationen. Wir erarbeiten an Beispielen, welche Spielregeln im Interview gelten, wie Themen verständlich und überzeugend präsentiert werden können und welche Fallstricke es gibt. Anschließend üben die Teilnehmenden, Interviews und Statements zu ihren eigenen Themen zu geben und auf dem eigenen Handy aufzunehmen.

Rhetorisches Vorwissen ist nicht notwendig - nur der Spaß am Lernen.

Maximale Teilnehmendenzahl: 6, um auf jede Person eingehen zu können.

1. Die richtige Vorbereitung
   • Herausforderungen und „Hausaufgaben“
2. Freies Reden: Der Botschaftenbaum
   • Wie erarbeite ich mir meine Kernbotschaften?
   • Wie gestalte ich den Botschaftenbaum
   • Wie kann ich meine Botschaften einsetzen?
3. Körpersprache
   • Wie beeinflusse ich meine Zuschauer?
   • Wichtige Mittel: Mimik, Gestik, Stand
   • Das Gestik-Vokabular
4. Stimme & Atmung: Do‘s and Dont’s

Portrait Anna-Katharina Schubert auf einem Dach vor einer Satelitenschüssel.
(©) Anna-Katharina Schubert

Anna-Katharina Schubert

Ist als rasende Reporterin vor und hinter der Kamera im Einsatz. Zu ihren Auftraggebern gehören u.a. der Westdeutsche Rundfunk und der Nachrichtensender n-tv. Seit 2011 gibt sie an Institutionen wie der Akademie für Publizistik, RTL Journalistenschule oder ProContent und in Unternehmen sowie Stiftungen diverse Seminare für Bewegtbild-Formate.