Zum Hauptinhalt der Seite springen

 – Uhr

Ansprechpartner*in
Ilona Schmitz

Online

Diese Veranstaltung ist ausgebucht oder steht nicht mehr zur Anmeldung zur Verfügung.

Der Höhepunkt der kommunalen Haushaltsberatung ist die Haushaltsrede. Hier werden Positionen bezogen und Prioritäten gesetzt! Wer zum ersten Mal vor der Aufgabe steht eine Haushaltsrede halten zu müssen, steht oft entsprechend unter Druck. Zudem ist die Haushaltsrede auch länger als ein normaler Redebeitrag. Wo fange ich dabei an? Wie stelle ich meine Erfolge heraus? Wie kritisiere ich die Fehler der anderen? Wie verhindere ich, dass ich allein zwischen allen Stühlen sitze? Wie kann ich meiner Rede eine Struktur geben, dass sie nicht ermüdet?

Thorsten Hansen wird aus seiner langjährigen Erfahrung mit Haushaltreden berichten sowie den Kommunalpolitiker*innen Tipps und Tricks für einen erfolgreich Vortrag geben.

Foto Thorsten Hansen
© Thorsten Hansen

Thorsten Hansen

Krefeld

Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion in Krefeld und finanzpolitischer Sprecher