Zum Hauptinhalt der Seite springen

 – Uhr

Ansprechpartner*in
Ilona Schmitz

Diese Veranstaltung ist ausgebucht oder steht nicht mehr zur Anmeldung zur Verfügung.

Besonders für neue Ratsmitglieder wirkt der Haushaltsplan einer Kommune lang und überfordernd. Eine Bewertung aus fachlicher Sicht erscheint meistens fast unmöglich. Wer sich jedoch mit der richtigen Herangehensweise der Sache widmet, lernt schnell, wie mit dem Haushalt die Kommune gesteuert wird. Dabei gibt es sehr viel zu lernen: wie lese ich den Haushalt richtig? Wie erkenne ich finanzielle Spielräume oder Handlungsbedarf in meiner Gemeinde? Wie stelle ich Anträge zum Haushalt?

Ein Seminar für alle Haushaltspolitiker*innen und solche, die das Handwerkszeug der kommunalen Finanzen erlenen möchten.

Porträt Dr. Manfred Busch
© Manfred Busch

Dr. Manfred Busch

Ehemaliges Mitglied der Grünen im Landtag NRW sowie ehemaliger Kämmerer in Wesel und Bochum