Zum Hauptinhalt der Seite springen
Logo Heinrich Böll Stiftung NRW

Wie kann ich Konflikte konstruktiv lösen?

Konfliktmanagement für gesellschaftspolitisch Engagierte

Wer sich politisch oder ehrenamtlich engagiert, weiß: Wo Menschen zusammenarbeiten, können Konflikte entstehen. Das Austragen von Konflikten ist daher ein unvermeidlicher Teil in der alltäglichen Kommunikation. Gerade in Zeiten von großer Veränderung müssen wir in der Lage sein, in unserer Gruppe mit Spannungen, Reibungen und Gegensätzen umgehen können. Deswegen brauchen gerade ehrenamtlich Engagierte Menschen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten der Konfliktbewältigung, denn gutes Konfliktmanagement hilft nicht nur ihnen selbst, sondern auch der Gruppe, in der sie sich engagieren.

In unserem Konfliktmanagement-Seminar zeigen wir daher, welche unterschiedlichen Konfliktstile und Konflikttypen es gibt, und helfen den Teilnehmenden, ihren eigenen Stil zu identifizieren. Wir helfen dabei, die eigenen Konfliktlösungsfähigkeiten durch die Anwendung von Konfliktlösungsstrategien und mentalen Methoden zu verbessern. Durch Übungen und Feedback können die TN ihre Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld verbessern und die erlernten Techniken in die Praxis umsetzen.

Das Seminar wird von Bianca Guhlke geleitet.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:

1. Termin: Freitag, 25.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
2. Termin: Samstag, 26.10.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr



Portrait von Bianca Guhlke

Bianca Guhlke

Wirtschaftspsychologin &
Systemischer Coach

info@boell-nrw.de
Logo Heinrich Böll Stiftung NRW

Argumentationstraining: Wie finde ich das richtige Wort zur richtigen Zeit?

Egal ob beim Stammtisch, bei einem Gruppentreffen oder auf dem Podium in der Öffentlichkeit: Viele Diskussionen starten gut, driften dann aber ab und enden in Grundsatzfragen. Oft liegt das daran, dass die ausgetauschten Argumente zwar inhaltlich gut sind aber von den Diskutierenden schlecht präsentiert werden. Es fehlt an guten Sprachbildern, verständlichen Worten und klaren Gedankenketten. Argumentieren ist daher nicht nur eine Frage des richtigen Inhalts, sondern vor allem eine Frage der richtigen Vermittlung. Aber wie können wir Argumente gut präsentieren? Wie können schöne Sprachbilder erzeugt werden? Unser Seminar zeigt, wie Gedankengänge am besten aufgebaut und präsentiert werden. Das Seminar hilft, die eigenen Stärken herauszuarbeiten und damit ein effektiveres und zugleich glaubhafteres Auftreten zu ermöglichen.

Di./Do./Di 4. + 6. + 11. Juni 2024 jeweils von 9.00 - 12.30 Uhr

Martin Heyer

Martin Heyer

Martin Heyer hat Rechtswissenschaften, Philosophie und Soziologie studiert und ist seit 2003 in verschiedenen Funktionen kommunalpolitisch tätig. Er arbeitet als personenzentrierter Coach, Moderator, Organisationsentwickler und Trainer im Team der Agentur Maßkonzept. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung, strategische Leitbildprozesse und Konfliktmanagement. Seit vielen Jahren ist er außerdem als Trainer für die Heinrich Böll Stiftung NRW tätig. Ratsherr in Bonn.

heyer@phasenweise.org

Weitere Seminare gibt es auf der Seite der Heinrich-Böll-Stiftung NRW.