Politik-Management

Gut gerüstet für den Wechsel - Grundlagen des Wissensmanagement

Wenn langjährige Vorstände oder wichtige Mitglieder in einer Organisation ausscheiden, ist dies nicht nur menschlich ein großer Verlust, sondern vor allem auch organisatorisch eine große Herausforderung. Denn mit dem Wechsel kann eine große Quelle von Erfahrung und Wissen versiegen, wenn dieser Prozess nicht gut vorbereitet und konstruktiv begleitet wird.

Gelassenheit & Resilienz aufbauen - Selbstmanagement I: Grundlagen

Wichtige Deadlines bei Arbeit, Termine mit den Kindern, Haushalt - und nebenbei noch Zeit für nicht verschiebbare Sitzungstermine im Ehrenamt haben: So sieht der Alltag von vielen engagierten Menschen aus, gerade wenn sie politisch aktiv sind. Dabei stoßen viele oft an ihre körperlichen und geistigen Grenzen, denn die an sich selbst gestellten Ansprüche und Zusagen sind oft größer, als das eigene Leistungsvermögen zulässt.

Dein Thema erfolgreich in die Öffentlichkeit bringen - Kampagnenwerkstatt

Egal ob du in einer Bürgerinitiative, in einem Verein, einem Verband, Gewerkschaft oder einer Partei aktiv bist: Jedes ehrenamtliche Engagement lebt davon, dass es von der Öffentlichkeit bemerkt, anerkannt und gefördert wird. Vor allem, bei dringenden Themen ist es wichtig, vor Ort eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Mutig & Stark - Als Frau selbstsicher kommunizieren

Sicherlich kennen das Viele: Herausfordernde Kommunikationssituationen im ehrenamtlichen oder politischen Alltag, in denen wir uns als Frau unter besonderem Leistungsdruck gesetzt und uns deswegen unwohl fühlen. Das kann z. B. eine hitzig geführte Diskussion sein, in der ich nicht zu Wort komme oder ein "dummer Spruch", auf den ich nicht gut zu reagieren weiß. Es kann aber auch eine Präsentation vor wichtigem Publikum sein, bei der mir die Stimme zu versagen droht.

RSS - Politik-Management abonnieren