Mit dem Zensus 2022 wurde zum Stichtag am 15. Mai 2022 ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die Ergebnisse liefern Informationen zu den Bevölkerungszahlen zur Bevölkerungsstruktur sowie zu Bildung und Erwerbstätigkeit in Bund, Ländern und jeder einzelnen Kommune. Außerdem zeigt der Zensus 2022 entsprechende Daten zu Wohnungen und Gebäuden in Deutschland, etwa zur Wohnungsgröße, zu Nettokaltmieten, zum Energieträger der Heizung oder zum Wohnungsleerstand.
Brauchen wir mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime? Gibt es genügend Wohnungen? Der Zensus hilft, Fragen wie diese zu beantworten. Die Ergebnisse des Zensus können so eine wichtige Basis für künftige Planungen sein. Sie ermöglichen zuverlässige Aussagen zur Gesamtbevölkerung und bieten eine gesicherte Grundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen.
Auf der Webseite des Zensus werden die bundesweiten Daten seit Ende Juni 2024 Schritt für Schritt veröffentlicht und können dort ab sofort abgerufen werden: https://www.zensus2022.de.
Aktuelle Pressemitteilungen zu Zensus-Ergebnissen in NRW gibt es hier: https://www.it.nrw/zensus-2022
Ergebnisse zur Wohnlandschaft in Nordrhein-Westfalen finden sich in der StoryMap „Zensus 2022: Wie wohnt NRW?“.