Zum Hauptinhalt der Seite springen

Der Schul-IT Navigator soll Schulträgern Orientierung bei den komplexen Aufgaben in den verschiedenen Bereichen der Schul-IT geben. Auf einer Webseite werden kostenfrei Musterkonzepte und Umsetzungshilfen für Schul-IT-Vorhaben zur Verfügung gestellt. Die Webseite ist das Ergebnis einer Ressortforschung des Bundes, finanziert mit Mitteln der EU. 

Der Schul-IT-Navigator bündelt Erkenntnisse aus bundesweiten Schulträgerberatungen. Die Materialien werden aus realen Vorhaben aus der kommunalen Praxis entwickelt, fachlich gesichert und erprobt. Sie werden in regelmäßigen Abständen überarbeitet und mit neuen Erkenntnissen angereichert. 

 

Zu diesen Themenbereichen hält der Schul-IT Navigator Unterlagen bereit: 

Bestandsaufnahme: Die Bestandsaufnahme ermöglicht es, den aktuellen Zustand der Schul-IT in Ihrer Kommune ganzheitlich zu erfassen und zu verstehen. Die Erhebung und Analyse der Ausgangslage ist unentbehrlich für die Entwicklung einer erfolgreichen Schul-IT-Strategie.

Strategie und Planung: Eine effektive Strategie und Planung sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schul-IT-Umsetzung. Informationssicherheit und Datenschutz sind Querschnittsthemen, die von Anfang an mitgedacht werden müssen und Teile einer resilienten Schul-IT-Planung sind.

Ausstattung und Beschaffung: Hierbei gilt es, eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, kommunale Strategien und finanzielle Rahmenbedingungen, aber auch der Betrieb sowie das Management der Hard- und Software-Komponenten. Eine durchdachte Ausstattungskonzeption ist entscheidend, um eine effiziente und zukunftssichere Schul-IT zu gewährleisten.

Technischer Support: Der Support der schulischen IT ist das komplexeste Aufgabenfeld für die IT-Verantwortlichen des Schulträgers. Es ist ressourcen- und zeitintensiv.

Steuerung und Kooperation: Die vielfältigen Bedingungen und regionalen Kontexte, unter denen die rund 5.500 öffentliche Schulträger agieren, bieten ein enormes Potenzial für effektive Steuerung und Kooperation.

 

Diese praxisbezogenen Unterlagen stellt der Schul-IT Navigator zu verschiedenen Themenbereichen zur Verfügung: 

Handreichungen: Vermitteln Grundlagenwissen und sprechen Umsetzungsempfehlungen auf Basis von Gute-Praxis-Erfahrungen aus. Diese werden durch praxisleitende Begleitdokumente wie Umsetzungshilfen oder Checklisten unterstützt.

Umsetzungshilfen: Vermitteln praxisleitendes Wissen zur Umsetzung von in Handreichungen beschriebenen Vorhaben anhand von Muster- und Praxisbeispielen. Für die individuellen Erarbeitungen können z.T. beiliegende Templates genutzt werden. Die Umsetzungshilfen stellen ein Begleitdokument einer Handreichung dar.

Muster: Stellen inhaltlich befüllte und individualisierbare Vorlagen zur Umsetzung von konkreten Vorhaben dar. Muster werden zur besseren Nutzbarkeit von Anleitungen begleitet.

Checklisten: Dienen der Erfassung und Auswertung eines IST-Zustands und sind als Excel-Dokumente angelegt. Die Checklisten stellen ein Begleitdokument einer Handreichung dar oder können von Anleitungen unterstützt werden.

Anleitungen: Unterstützen die Nutzung/Anwendung von bereitgestellten Mustern oder Checklisten.

Steckbriefe: Dienen der Darstellung von Gute-Praxis-Beispielen anhand einer einheitlichen und knappen Zusammenfassung.

Templates: Bilden eine Vorlage, die direkt für die eigene Nutzung gedacht ist. Die Templates können mit den eigenen Daten gefüllt und sowohl intern als auch extern verwendet werden.

Hier geht`s zur Website: www.schul-it-navigator.de