Wohnen ist ein Grundbedürfnis und Menschenrecht! Alle Menschen, auch diejenigen mit kleinen oder normalen Einkommen, sollen bezahlbar und gut wohnen können. Städte und Dörfer sollen klimafreundlich, sozial, widerstandsfähig und grün werden – so die GRÜNE Vision.
Aber wie sieht die Realität aus? Der Wohnungsmarkt ist in vielen Städten stark angespannt, es mangelt an bezahlbarem Wohnraum und der Bereich Wohnen verursacht etwa ein Fünftel der deutschlandweiten CO₂-Emissionen. Anhand dieser immensen Herausforderungen beleuchtet der Reader „Wie wollen wir wohnen? Inspiration für Wohnpolitik in Stadt und Land“ der GAR NRW das große Thema Wohnen aus unterschiedlichen, einander ergänzenden Richtungen. Hierfür haben Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen ihren Input gegeben – immer auch mit Beispielen aus der Praxis und mit Bezug auf die konkreten Frage- und Problemstellungen der Kommunen NRWs.
So greift das umfangreiche Kapitel „Wohnen und Klima“ Aspekte von Wohnfläche über graue Energie bis zur Wärmewende auf. In zwei weiteren Kapiteln beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen und Lösungen ländlicher Siedlungsentwicklung und den Transformationsprozessen deutscher Innenstädte. Welche Möglichkeiten gibt es im ländlichen Bereich, Wohnraum zu schaffen, und wo liegen die Chancen und Grenzen innerstädtischer Wohnnutzung?
Das Thema geförderter Wohnungsbau beleuchtet Instrumente wie Mietpreisbegrenzung, langfristige Bindungen und Neue Wohngemeinnützigkeit. Angesichts steigender Mieten und knappen Wohnraums rückt auch das Thema Wohnungslosigkeit immer mehr in den Blick, denn wie wir wohnen, wird für immer mehr Menschen zu der entscheidenden sozialen Frage. Ein weiteres Kapitel zeigt die Möglichkeiten gemeinschaftlichen Wohnens in genossenschaftlichen Projekten als nachhaltigen und zukunftsfähigen Trend. Konkret wird es dann noch einmal am Ende bei der Frage: Welche Steuerungsmöglichkeiten bietet eigentlich die Bauleitplanung?
Eines wird deutlich: Themen wie bezahlbares Wohnen und Klimaschutz müssen zusammen gedacht werden. Dieser Reader soll bei der Bewältigung sozialer und aus Sicht des Klimaschutzes relevanter Aufgaben als Wissenswerk, Ideenstütze sowie Inspiration dienen. Und im besten Fall Antworten auf die Frage geben: „Wie wollen wir wohnen?“
Hier könnt ihr den Reader bestellen.