Die Mobilitätswende kann für Kommunalverwaltungen eine echte Herausforderung sein. Der Wandel von der auto-orientierten Verkehrs- und Siedlungsplanung zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung erfordert das Aufbrechen von Planungsmustern und Prozessen in Politik und Planungsverwaltungen, die sich über Jahrzehnte etabliert haben. Deshalb muss die Mobilitätswende über die rein technisch-planerisch Aufgabe hinaus gehen. Die Mobilitätswende ist auch eine soziologische und kommunikative Aufgabe.
Hier setzt das Zukunftsnetz Mobilität NRW an. Als kommunales Unterstützungsnetzwerk hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Mobilitätswende auf kommunaler Ebene voranzutreiben. Gefördert vom Verkehrsministerium des Landes NRW und getragen von den partnerschaftlichen Zweckverbänden und Verkehrsverbünden, richtet sich das Unterstützungsangebot an alle Städte, Kreise und Gemeinden in NRW. In verschiedenen Wirkungsfeldern des Mobilitätsmanagements werden den Kommunen konkrete Beratungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsleistungen zur Verfügung gestellt.
Detaillierte Informationen zu Unterstützungsangeboten für Kommunen, Leitfäden und Handbücher, Anträge und Beschlüsse, Workshops und Planspiele, Weiterbildungsangebot rund um das Thema nachhaltige Mobilität sowie Infos zum neuntägigen Lehrgang "Kommunales Mobilitätsmanagement" für kommunale Mitarbeiter*innen finden sich auf der Seite des Zukunftsnetz Mobiltät NRW.