Zum Hauptinhalt der Seite springen

Leitfaden zeigt Wege zu erfolgreichen Bürgerräten

Der Fachverband "Mehr Demokratie" hat gemeinsam mit dem Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung (IDPF) Wuppertal und dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Potsdam den umfangreichen Leitfaden "Kommunale Bürgerräte organisieren - Handbuch für den Weg von der ersten Idee bis zur Umsetzung der Empfehlungen" herausgegeben. Das praxisorientierte Handbuch betrachtet den Gesamtprozess und bietet auf 180 Seiten einen umfassenden Überblick über das Thema. Es soll Politik und Verwaltung aufzeigen, wie losbasierte Bürgerräte auf kommunaler Ebene erfolgreich organisiert werden können.

Adressaten sind aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für mehr Beteiligung einsetzen. Von der ersten Idee bis hin zum Transfer und der Verwendung der Ergebnisse gibt das Buch viele praxisorientierte Ratschläge. Bürgerräte basieren auf einer einfachen Idee, lassen in der Praxis aber viel Gestaltungsspielraum. Ist ein Bürgerrat das geeignete Format? Wie funktioniert die Finanzierung? Was geschieht mit den Ergebnissen? Auf diese und viele weitere Fragen gibt das Handbuch erste Antworten.

Der Leitfaden ballt das Praxiswissen vieler Akteurinnen und Akteure. Nicht zuletzt enthält er einen Ausblick auf die „Bürgerräte in der Zukunft“.

Hier geht es direkt zum Handbuch "Kommunale Bürgerräte organisieren"

Weitere Informationen: Die Webseite www.buergerrat.de listet kommunale Bürgerräte auf; von A wie Aachen, wo es darum geht, wie die Stadt zu einem attraktiven Einkaufsziel werden kann, bis W wie Wolfschlugen, wo 150 Bürgerinnen und Bürger darüber berieten, wie das Leben vor Ort im Jahr 2030 aussehen soll.