Zum Hauptinhalt der Seite springen

Was ist der Grünerator?

Der Grünerator ist ein speziell entwickeltes KI-Tool, das Grüne Inhalte nach Wahl erstellen kann. Das Tool ist einfach und selbsterklärend zu bedienen. Nutzer*innen geben ihre Stichworte in die vorgegebenen Felder ein. Der Grünerator sammelt die eingegebenen Daten und sendet sie an eine KI, die auf eine riesige Menge entsprechender Informationen zurückgreift. Unter Berücksichtigung der angegebenen Parameter wird ein neuer Text erstellt. Das Ergebnis ist ein Vorschlag, der weiterbearbeitet werden kann.

Digitale Unterstützung für die Grüne Ratsarbeit

Der Grünerator ist auf die Bedarfe grüner Kommunalis zugeschnitten und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Er soll die tägliche Arbeit in der Kommunalpolitik erleichtern und effektiver gestalten. So erstellt der Grünerator nach Bedarf Entwürfe für Pressemitteilungen, Reden oder Social-Media-Posts. Die Social Media-Posts enthalten je nach Anforderung Vorschläge für verschiedene Plattformen, Emojis, Hashtags und auf Wunsch auch Aktionsideen. Interessant für Mitglieder in den Fraktionen der Räte oder Kreistage ist auch die Antragsfunktion. Nutzer*innen können sich mit wenigen Stichworten komplette Anträge generieren lassen – inklusive Beschlussvorschlag und Begründung. Ein weiteres Feature ist der sogenannte Antrags-Check, der die Sitzungsvorbereitung erleichtern soll.

Erst prüfen, dann veröffentlichen

Wie bei jeder KI ist darauf zu achten, keine privaten oder andere sensible Daten zu verwenden. Die Vorschläge des Grünerators sollten zudem nicht ungeprüft übernommen werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kopiert die Ergebnisse in ein Dokument und passt sie dort nach Bedarf an.

Wer steckt dahinter?

Programmiert und entwickelt wurde der Grünerator von Moritz Wächter, Kreisvorsitzender der Grünen im Rhein-Sieg-Kreis und seit fast zehn Jahren Ehrenamtler bei den Grünen.

Hier direkt Ausprobieren: www.gruenerator.de

Screenshot Grünerator
Erstellung einer Pressemitteilung