Unter dem Titel „Für starke und lebenswerte Regionen in Deutschland“ präsentiert der Gleichwertigkeitsbericht 2024 der Bundesregierung den Stand und die Entwicklung der Lebensbedingungen auf Ebene der Stadt- und Landkreise. Hintergrund ist das übergeordnete und im Grundgesetz verankerte Ziel der Bundesregierung, die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse für alle Bürgerinnen und Bürger im ganzen Bundesgebiet zu stärken. Erstellt wurde der Bericht unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).
Anhand von 42 Indikatoren werden Stand und Entwicklung der Lebensverhältnisse in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge sowie Klima und Umwelt dargestellt. Erstmals für einen Bericht dieser Art wurden auch die Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger zu den Lebensbedingungen in allen 400 Landkreisen und kreisfreien Städten Deutschlands erfasst. Dies ermöglicht eine Verknüpfung der objektiv messbaren Entwicklungen mit subjektiven Wahrnehmungen und Einschätzungen und schafft eine neue evidenzbasierte Grundlage für die Gleichwertigkeitspolitik der Bundesregierung. Vertiefend wurden in acht Regionen Fokusgruppeninterviews mit haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen geführt.
Die Ergebnisse zeigen auf der einen Seite, dass wirtschaftliche, soziale, gesellschaftliche und ökologische Unterschiede zwischen den Regionen Deutschlands in den vergangenen Jahren zum Teil abgenommen haben. Fortschritte werden beispielsweise bei der Annäherung der Regionen bezüglich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der Arbeitslosenquote oder der Lebenserwartung festgestellt.
Andererseits bestätigen die Analysen, dass viele Regionen vor großen Herausforderungen stehen. Hinsichtlich einzelner Aspekte der Lebensbedingungen und Zukunftserwartungen bestehen weiterhin deutliche regionale Unterschiede. Dies gilt etwa mit Blick auf den zu erwartenden Bevölkerungsrückgang gerade in den strukturschwächeren Räumen. Die Umfrageergebnisse belegen aber auch, dass die Menschen in Deutschland überwiegend mit ihrem Leben und ihrer Wohnsituation zufrieden sind.
Zum Gleichwertigkeitsbericht 2024 "Für starke und lebenswerte Regionen in Deutschland"