Zum Hauptinhalt der Seite springen

Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern umfassende Anpassungsmaßnahmen auf kommunaler Ebene. Ob Starkregenereignisse oder Hitzesommer: Städte und Gemeinden sind besonders betroffen, wenn es darum geht, konkrete Vorsorge für die Folgen der Klimakrise zu treffen. Mit der neuen Publikation "Klimaanpassung integriert voranbringen – Kommunale Strategien und Konzepte" bietet das Zentrum KlimaAnpassung Städten und Gemeinden eine praxisnahe Unterstützung, um den Auswirkungen des Klimawandels gezielt zu begegnen. 

Ziel der Publikation ist es, ein Bewusstsein für die Relevanz der Klimaanpassung bei der Erstellung und Umsetzung von kommunalen Strategien und Konzepten zu schaffen, mögliche Synergien aufzuzeigen und die fachübergreifende Zusammenarbeit zu intensivieren. Dabei spielen insbesondere die Vernetzung innerhalb der Kommune und die sinnvolle Berücksichtigung von Schnittmengen zwischen den einzelnen Fachbereichen eine große Rolle. Ergänzt wird dies durch praxisnahe Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen für integrierte Umsetzungskonzepte.

Die Publikation richtet sich an Klimaanpassungsmanager*innen beziehungsweise Klimaschutzmanager*innen mit Aufgaben zur Anpassung an den Klimawandel, aber auch an Verwaltungsmitarbeiter*innen, die für kommunale Strategien und Konzepte anderer Fachbereiche verantwortlich sind (zum Beispiel Mitarbeiter*innen im Stadtplanungsamt, Umweltamt, Tiefbauamt, Jugendamt, etc.). 

Erstellt wurde die Publikation im Rahmen des Projekts „Zentrum KlimaAnpassung“ (ZKA) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Das Zentrum KlimaAnpassung wird vom Deutschen Institut für Urbanistik in Kooperation mit adelphi betrieben. 

Direkt zur Publikation "Klimaanpassung integriert voranbringen – Kommunale Strategien und Konzepte".

Weitere Informationen zum Thema Klimaanpassung findet ihr auf der Website Zentrum KlimaAnpassung.

 

 

 

Eine Grafik zeigt eien Workshop-Situation