Politik-Management

Der ideale Stand - Gute Auftritte sind planbar

Die besten Ziele und Konzepte nützen nichts, wenn niemand davon weiß. Ohne Auftritte im öffentlichen Raum können die eigenen Botschaften nicht bei den Leuten ankommen. Aber wie sieht ein gelungener Auftritt in der Öffentlichkeit aus? Was muss ich tun, damit mein Stand erfolgreich ist? Und wie vermeide ich Fehler?

Rhetorik gegen Rechts I Ein Argumentationsseminar gegen Hetze im persönlichen Umfeld

Was tun, wenn gute Freunde, Familienmitglieder oder sympathische Kolleg*innen abfällig über Menschen mit Fluchterfahrung sprechen, und meinen „die sind doch alle kriminell“ oder „die nehmen uns die Arbeitsplätze weg“? Während wir rechte Hetze im Netz wegklicken können und über „besorgte Bürger“ kopfschüttelnd hinweggehen mögen, ist der Umgang mit Menschen im sozialen Umfeld deutlich herausfordernder.

Das Interview: gut vorbereitet - gelassen gegeben

Wer sich engagiert, ist bald im Rampenlicht, muss mit verschiedenen Medien umgehen und darf sowohl beim politischen Small-Talk als auch bei einer Podiumsdiskussion nicht den Anschluss verlieren. Sich kurz fassen, an ein Thema halten, prägnante, überzeugende Beispiele oder Aussagen finden und auf Nachfragen schnell und souverän reagieren: Darum geht es im Interview - ganz gleich, ob für die Zeitung, im Radio oder vor der Kamera.  Wie kannst du dich also richtig auf Interviews vorbereiten?

Körper-, Stimm- und Sprechtraining - Ihr Auftritt, bitte!

Politische Arbeit ist hauptsächlich Kommunikation mit Anderen. Deswegen hast du selten eine zweite Chance für deinen ersten Auftritt: Du musst dich sicher und authentisch präsentieren können. Durch eine positive Ausstrahlung, Stimme und Körpersprache kannst du also das Bild über dich beeinflussen. Doch wie kannst du dein Auftreten verbessern? Und wie zeigst du die richtige Körpersprache, ohne dabei gestellt und unecht zu wirken?

Die wirkungsvolle Rede - Tipps und Tricks zur effektiven Planung

Du bist engagiert, hast so viel zu sagen und trotzdem würdest du dich lieber verstecken als eine Rede zu halten? Jede*r kann lernen, vor Publikum zu sprechen. Und du solltest es auch, schließlich eröffnet sich dir so eine neue Möglichkeit, Menschen für deine Ideen zu gewinnen. Aber was macht eine gute Rede aus? Welche Techniken und Methoden gibt es, die dir auf dem Podium helfen können?

RSS - Politik-Management abonnieren