ZUSATZTERMIN! Das Rat ich Dir! Einführung in die Grundlagen der Rats- und Ausschussarbeit

Samstag, 15. Juni 2019
GAR NRW e.V. – Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf

ZUSATZTERMIN

Das Rat ich Dir! Einführung in die Grundlagen der Rats- und Ausschussarbeit

Dieses Seminar gibt nicht nur einen Überblick über die Rats- und Ausschussarbeit, sondern bildet auch die Basis für alle Einsteiger*innen in die Kommunalpolitik.
Oft findet man sich schneller im Rat oder in einem Ausschuss als gedacht und steht vielen neuen Formalia und Aufgaben gegenüber. Wenn Du nicht „der Ochs vor’m Berg“ sein möchtest, bietet Dir dieses Seminar die notwendigen Grundlagen, um Dich schnell im Rat zu orientieren, Deine Aufgaben formgerecht zu erledigen und mit grünen Inhalten zu füllen.
Dabei wird theoretisches Wissen eng mit den konkreten Fragen und Problemfällen der Teilnehmer*innen verknüpft. Durch die abschließende Simulation einer Ausschusssitzung wird das Erlernte nicht nur praktisch angewandt, sondern auch aus der (simulierten) Perspektive unterschiedlicher Parteizugehörigkeit umgesetzt.

Für Ratsmitglieder, Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.

Peter Finger ist seit 1984 Mitglied der Ratsfraktion Bonn, war dort Bürgermeister und langjähriger Sprecher der Ratsfraktion. Er arbeitet als Angestellter bei Engagement Global gGmbH in Bonn und ist Inhaber einer Beratungsgesellschaft. Peter Finger leitet seit 1989 GAR-Seminare und bietet Inhouse-Schulungen an; seine Themen: kommunale Rats- und Ausschussarbeit, kommunaler wirkungsorientierter Haushalt.

Anmeldung bitte hier.

Für die Anmeldung benötigen wir bitte den vollständigen Namen, Fraktion, E-Mail und Postanschrift.