Ratsfrauentreffen I: Gerüstet für 2020. Ich kandidiere! Meine Kandidatur für den Rat

Samstag, 23. März 2019
GAR NRW e.V. – Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf

In Hinblick auf 2020 sind die Hauptziele der diesjährigen Ratsfrauentreffen präsenter als zuvor: Stärkung und eine strategische Vorbereitung, die auf eure individuellen Bedarfe abgepasst sind. Im ersten Ratsfrauentreffen wollen wir euch fit machen und alle Zweifel und Hürden für eure Kandidatur beseitigen! Dafür werden wir folgende Fragen behandeln: Was ist allgemein wichtig für eine Kandidatur? Wie ziehe ich meine Kandidatur auf? Was kommt bei einem Ratsmandat auf mich zu? Was bringe ich mit und welche Erwartungen werden an mich gestellt? Dafür werden bei dem ersten Treffen zwei ‚Role models‘ von ihren Werdegängen berichten, woran eine strategische Kandidat*innenaufstellung und -planung anknüpft.
Für alle Frauen, die sich für eine Kandidatur als Ratsfrau interessieren oder diese schon planen.
Referentinnen:
Daniela Schneckenburger, wurde nach diversen Ämtern für Die Grünen im Februar 2015 durch den Rat der Stadt zur neuen Schul- und Jugenddezernentin der Stadt Dortmund gewählt.
Josefine Paul, ist Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Fraktionsgeschäftsführerin und Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie, Sprecherin für Frauen- und Queerpolitik, Sprecherin für Sportpolitik.
Sabine Brauer, ist studierte Politikwissenschaftlerin mit langem kommunalen Engagement. Sie war Politikerin im Hauptberuf: Geschäftsführerin der Grünen Jugend NRW, dann zwölf Jahre Politische Landesgeschäftsführerin der Grünen NRW. Sie ist freie Trainerin und Coach bei Phasen.Weise.
GAR NRW e.V. – Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf
Samstag, 23. März 2019, 10.00 – 16.00 Uhr
20 Euro für GAR-Mitglieder, sonst 50 Euro inkl. Imbiss. Anmeldung: Bitte hier klicken!

Fragen zum Seminar bitte an diese Adresse schicken: thee@gar-nrw.de