Den kommunalen Haushalt politisch gestalten

Samstag, 17. November 2018
Landesgeschäftsstelle der Grünen NRW, Oststraße 41-43, 40211 Düsseldorf

Den kommunalen Haushalt politisch gestalten

Welche politischen Steuerungsmöglichkeiten habe ich über den Kommunalhaushalt? Hierzu ist es zunächst erforderlich, die Flut der verwaltungsseitig vorgelegten Unterlagen zu ordnen und die dort verfügbaren Informationen politisch zielführend aufzubereiten. Wo finde ich was – und was fehlt?

Wie berichtet die Verwaltung über ihre Zielerreichung – gibt es überhaupt klare politische Ziele für die wesentlichen finanziellen Aufgaben?

Wie erkennt man noch verfügbare finanzielle Spielräume bzw. Ansatzpunkte für gewünschte Projekte oder Sparansätze? Wo verstecken

Fachbereiche und Kämmereien ggf. freie Mittel? Fragen, die mit dem erfahrenen Kommunalfinanzler Manfred Busch diskutiert werden können. 

Für Rats-, Integrationsrats-, BV- und Ausschussmitglieder sowie Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.

Dr. Manfred Busch war Kämmerer in Bochum und Wesel sowie Abgeordneter im Landtag NRW.​

Samstag, 17.11.2018, 10.00-17.00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.